Studientag Musik + Pädagogik 2022

Nach der Corona-Pause fand unter der Leitung von Prof. Dr. Barbara Busch der Studientag Musik + Pädagogik am 28. Mai 2022 wieder in Präsenz statt.

Unter dem Titel Schatzkiste Elementare Musikpädagogik – Ideenreichtum für Musikpädagog:innen hat Severin Krieger, Dozent an der Hochschule für Musik Freiburg, gemeinsam mit Master-Studierenden aus Freiburg eine Einführung in die Elementare Musikpädagogik (EMP) konzipiert.

Dies bot Bachelor- und Master-Studierenden aus den Lehrveranstaltungen von Barbara Busch die Gelegenheit, in insgesamt drei Workshops Inhalte und Methoden der EMP kennenzulernen und vor allem selbst auszuprobieren. Die Master-Student:innen der Freiburger Musikhochschule leiteten die Workshops an und sammelten so ihrerseits wertvolle hochschuldidaktische Erfahrungen.

Wie klingt die EMP? Wir musizieren gemeinsam

Leitung: Adriana Hilß, Charlotte Rombeaut, Juliana Gehring

Im Zentrum dieses Workshops stand das Erleben des Elementaren Musizierens: Ein afrikanisches Lied wurde mit der gesamten Gruppe methodisch vielfältig erarbeitet. Ausgehend von einem einfachen rhythmischen Gerüst wurden sukzessiv komplexe Body-Percussion-Elemente, der Liedtext sowie eine Liedbegleitung mit verschiedenen Elementaren Instrumenten eingeführt. So – Schritt für Schritt aufgebaut – konnte am Ende das Gesamtwerk klangvoll musiziert werden. Ein kurzes Nachdenken über die erlebten methodischen Arbeitsweisen rundete die Einheit ab.

Was ist die EMP? Wir kommen in Austausch

Leitung: Marie-Christine Köberlein, Theresa Wagner

Nach einer ersten Übung zur Körperwahrnehmung startete dieser Workshop – durchaus provokativ – mit einer Sammlung von Klischees rund um die Elementare Musikpädagogik. Im Gespräch mit den Teilnehmenden wurden diese Vorurteile im Laufe des Workshops aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und widerlegt, so dass sich schließlich ein spannender Überblick über die Tätigkeitsfelder der EMP und ihre Grundgedanken herauskristallisierte.

Wem hilft die EMP? Wir suchen Anwendungsmöglichkeiten und Adaptionen

Leitung: Shoko Makino, Siping Wang

Spielerische Ansätze und methodische Prinzipien der EMP können für verschiedene musikpädagogische Tätigkeitsfeldern anregend sein. Von dieser Prämisse ausgehend erlebten die Teilnehmenden eine von den beiden Workshopleiter:innen simulierte Klavier-Anfängerstunde. Diese „traditionell“ konzipierte Stunde wurde anschließend unter Rückgriff auf die Aktionsbereiche der EMP methodisch erweitert. Ausgehend von einer Reflexion dieser Unterrichtsstunde wurden anschließend Anwendungsmöglichkeiten der EMP im Instrumental-, Vokal- und Tanzunterricht herausgearbeitet. Vor diesem Hintergrund entwickelten die Teilnehmenden selbst kleine instrumentale und vokale Unterrichtseinheiten, die zum Abschluss präsentiert und im Plenum diskutiert wurden.

verfasst von Clemens Goller