Forschung

Promotionen

Laufende Promotionen

  • Sebastian Biesold: Pietro Torri und das italienische Oratorium an deutschsprachigen Höfen um 1700 (Betreuerin: Prof. Dr. Panja Mücke)
  • Kim Boyne: Phasenübergreifende Musiklehrer*innenbildung: Perspektiven auf Forschendes Lernen und Praxisforschung (Betreuerin: Prof. Dr. Martina Benz)
  • Jenny Dilg: „Querverbindungen zwischen musikalischem Selbstkonzept von Musiker*innen, Resilienz und Handlungsfähigkeit vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie“ (Arbeitstitel) (Betreuerin: Prof. Dr. Barbara Busch)
  • Manuel João Salvador Durão: Musikalische Eigenschaften von Tonhöhenverläufen in der Prosodie der deutschen Sprache (Betreuer: Prof. Dr. Michael Polth)
  • Philipp Kreissig: Giovanni Alberto Ristori und die höfische Oper in Dresden, Wien und München in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Betreuerin: Prof. Dr. Panja Mücke)
  • Theresa Merk: Professionalisierung der Instrumentalpädagogik im Spiegel der Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland (ALMS) (Betreuerin: Prof. Dr. Barbara Busch)
  • Anna Catharina Nimczik: Anspruch Kindorientierung – Eine kritische Analyse von Lehrwerken für den Violoncellounterricht mit Kindern (Betreuerin: Prof. Dr. Barbara Busch)
  • Zoé Pouri: Über den Begriff des Experiments in der musikalischen Komposition (Betreuer: Prof. Dr. Michael Polth)
  • Lena Reuter: Vom Individuum zum Subjekt? Musikpädagogische Perspektiven auf Individualität (Betreuerin: Prof. Dr. Martina Benz)
  • Ramona Römer: Die Möglichkeiten und Konsequenzen der Adaption gender- und queertheoretischer Überlegungen für die Musikpädagogik (Arbeitstitel) (Betreuerin: Prof. Dr. Martina Benz)
  • Kathrin Wagner: Ästhetische Bildung in der Vokalklasse (Betreuerin: Prof. Dr. Martina Benz)
  • Ulrike Wohlwender: Überlastungssyndrome bei Klavierstudierenden im Spiegel „schwieriger Stellen“ und individueller Handprofile (Betreuerin: Prof. Dr. Martina Benz)

Abgeschlossene Promotionen

2022

  • Michael Bißwanger: Operette, Klostertheater und Volkstheater. Wechselbeziehungen und Konvergenzen (Betreuerin: Prof. Dr. Panja Mücke)
  • Silvia Müller: Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik. Befragung von Experten und Expertinnen zu einem fachspezifischen Kompetenzprofil (Betreuerin: Prof. Dr. Barbara Busch) [Buchveröffentlichung der Dissertation]

2021

  • Rico Hepp: Entsubjektivierung. Zur praxistheoretischen Relevanz ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht (Betreuerin: Prof. Dr. Martina Benz)

2019

  • Kathrin Zirbs: Gegenwart und Tradition – Hans Werner Henzes Bühnenwerke und die klassizistische Moderne (Betreuerin: Prof. Dr. Panja Mücke)
  • Julia Felicitas Müller: Musik. Lehrer. Persönlichkeit. Eine historisch-empirische Annäherung in musikpädagogischer Perspektive (Betreuerin: Prof. Dr. Martina Benz)

2017

  • Frank Dorn: Jazz als Prozess. Ästhetische und performative Dimensionen in musikpädagogischer Perspektive (Betreuerin: Prof. Dr. Martina Benz) [zur Buchveröffentlichung]