Dr. Martin Grabow
Dozent für Musiktheorie und Gehörbildung
Leiter des Instituts für Frühförderung
(Pre-College und Netzwerk Amadé)
Kontakt:
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
N7, 18
D – 68161 Mannheim
Raum: A 209
e-mail: Martin.Grabow@staff.muho-mannheim.de
Vita
- Seit 2021 Mitherausgeber der Zeitschrift für Musiktheorie (ZGMTH)
- 2014 Promotion in Musikwissenschaft/Musiktheorie an der UdK Berlin mit einer Arbeit zu selbstreferenziellen Bezügen im Oeuvre von Pierre Boulez
- Seit 2013 Leitung von Precollege und Netzwerk Amadé an der Musikhochschule Mannheim
- Seit 2010 Dozent für Musiktheorie und Gehörbildung an der Musikhochschule Mannheim
- 2005 Forschungsstipendium an der Paul Sacher Stiftung Basel
- 2005-2010 Gastdozent an der Universität der Künste Berlin
- 2003-2012 Lehraufträge an den Musikhochschulen in Weimar, Stuttgart und der FH Osnabrück
- 1999-2003 Studium der Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik und Theater Felix-Mendelssohn-Bartholdy Leipzig
- 1995-1999 Studium der Musikpädagogik (Hauptfach Klavier) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Bearbeitung musikalischer Vorlagen: Techniken und ästhetische Implikationen
- Paris 1945
- Pierre Boulez
- Musiktheorie und ihre Vermittlung
Publikationen
Selbstständige Schriften und Herausgeberschaften
- Talente entdecken – Begabungen fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé. Symposionsbericht.
Hrsg. M. Grabow, B. Busch, M. Krause-Benz, Hildesheim u.a.: Olms 2022. - Erfindung – Recycling – Neukomposition. Untersuchungen zur inneren Verflochtenheit des Lebenswerks von Pierre Boulez am Beispiel der notations (=Mannheimer Manieren. Musik und Musikforschung. Schriften der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim 3), Dissertation, Hildesheim: Olms 2016
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (erschienen)
- „Netzwerk Amadé – Anspruch und Wirkung. 15 Jahre gemeinsame Begabtenförderung durch Hochschule und Musikschulen“ in: Talente entdecken – Begabungen fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé. Symposionsbericht.
Hrsg. M. Grabow, B. Busch, M. Krause-Benz, Hildesheim u.a.: Olms 2022, 103-121. - „Lehren an der ‚Kuhrpfälzischen Tonschule’. Voglers Modulationslehre im aktuellen Theorieunterricht“ in: Gegliederte Zeit, Hrsg. Marcus Aydintan, Florian Edler, Roger Graybill und Laura Krämer, Hildesheim u.a. 2020, 484-499. https://doi.org/10.31751/p.205
- „Zur Frage der Tonalität in Lutosławskis frühesten Zwölftonkompositionen“ in: Am Rand der Tonalität. Brüche – Rekonstruktionen – Nachleben, Hrsg. Volker Helbing, Ariane Jeßulat und Michael Polth, Würzburg 2020, 483-497.
- „Zum Fragment D 513 A von Franz Schubert. Anmerkungen zum Kontext und zu meiner Vervollständigung“ in: Zeitgestalten – Zeit gestalten, Hrsg. Martina Sichardt, Christoph Hust und Constanze Rora, Hildesheim u.a. 2019.
- „’Encore deux fois plus long’: Boulez’ Eigenbearbeitungen der douze notations pour piano“ in: Re-Set. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900, Hrsg. Simon Obert und Heidy Zimmermann, Mainz u.a. 2018
- „Gegen den Strich. Zur Bedeutung von Analyse für Reinhard Febels Bearbeitung von BWV 639“; ZGMTH 9/12 (2012), 187-195. https://doi.org/10.31751/681
- „Fusion von Musik und Sprache. Pierre Boulez‘ Improvisation I sur Mallarmé“ in: Musiktheorie zwischen Historie und Systematik, Augsburg 2004
- „Ein unvollendeter Sinfoniesatz Mendelssohns. Wie eine Vervollständigung zum Medium der Vermittlung von Musiktheorie werden kann“ in: Musiktheorie – „Begriff und Praxis“ (= GMTH Proceedings 2002), Hrsg. Stefan Rohringer, 299-314. https://doi.org/10.31751/p.231
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (im Druck)
- “Dussek, Scarlatti, Boëly und Beethovens Sonata quasi una fantasia op.27, 2. Eine Spurensuche zu Fanny Hensels Klavierunterricht bei Marie Bigot“ erscheint in der Musikwissenschaftsreihe der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Hrsg. Gesine Schröder und Viviane Waschbüsch.
- „Choralsatz, Hoquetus, Kanon. Kontrapunktische Satztechniken in György Ligetis Hamburgischem Konzert“ erscheint im Gmth-Kongressbericht Bremen 2018.
Lexikonartikel und kleinere Beiträge
- Artikel „Franz Schubert“, „Henri Pousseur“ und „Nationaltheaterorchester Mannheim“ in: Lexikon des Orchesters, Hrsg. Frank Heidlberger, Gesine Schröder und Christoph Wünsch, Lilienthal 2021.
Mitherausgeber der Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie
- ZGMTH 20/2 (2024), Varia, Hrsg. Patrick Boenke, Julia Freund und Martin Grabow
- ZGMTH 19/1 (2022), Varia, Hrsg. Hans Aerts, Martin Grabow und Cosima Linke