Studientag Musik + Pädagogik 2020/2021

Angesichts der Corona-Pandemie konnte der Studientag Musik + Pädagogik nicht – wie ursprünglich geplant – am 14. November 2020 stattfinden. Unter Leitung von Prof. Dr. Barbara Busch trat ein alternatives Online-Angebot im Herbst 2021 an seine Stelle. Die Veranstaltungen wurden dabei nicht nur von Studierenden der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, sondern auch von Musikschul-Kolleg:innen der Metropolregion Rhein-Neckar besucht.

Es kann auch anders sein – mit Werken spielen und improvisieren (nicht nur im Anfangsunterricht) …

Donnerstag, 18. November 2021, 8.30-10.30 Uhr

„Spiel und Improvisation“ standen an diesem Tag im Mittelpunkt des Workshops, der von Prof. Dr. Wolfgang Rüdiger geleitet wurde. Anhand von Kompositionen, die im Vorfeld dem Referenten übersendet worden waren, wurden verschiedene Arten des Spiels und der Improvisation vorgestellt. Dabei waren alle Teilnehmenden nicht nur zum Zuhören eingeladen, sondern auch aktiv mit ihren Instrumenten dabei.

Prof. Dr. Rüdiger ist Fagottist, Instrumentalpädagoge, Musikwissenschaftler und Atemlehrer sowie Mitbegründer, künstlerischer Leiter und ständiges Mitglied des seit 1986 wirkenden Ensemble Aventure Freiburg mit internationaler Konzerttätigkeit sowie zahlreichen CD-Produktionen. Seit 2001 ist er zudem Professor für Musikpädagogik/künstlerisch-pädagogische Ausbildung an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Weiterhin arbeitet er als ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift Üben & Musizieren und Autor von Büchern wie „Der musikalische Atem“, „Der musikalische Körper“ und „Ensemble & Improvisation“.

Zwerchfellakrobatik – Eine Einführung in Atemphysiologie beim Singen und Musizieren

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 8.30-9.30 Uhr | Freitag, 10. Dezember 2021, 8.30-9.30 Uhr (Wiederholung)

Wie bewegt sich eigentlich das Zwerchfell beim Singen oder Spielen eines Blasinstruments wirklich? Früher war man in der physiologischen Forschung auf die Anwendung indirekter Messmethoden angewiesen – heute ist es dank moderner bildgebender Verfahren möglich Bewegungsabläufe der Atemorgane dynamisch zu visualisieren und genauer zu analysieren. Welche aktiven und passiven Kräfte wirken dabei im Atmungssystem und wie gehen professionelle Stimmnutzer*innen und Instrumentalist*innen mit diesen Herausforderungen um? Welche direkten Zusammenhänge gibt es zwischen Atmung und Stimmbildung im Speziellen? Auf diese Themenbereiche wurde in dem Einführungsvortrag anhand von aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen eingegangen. Ziel war es Lust zu schaffen, sich tiefgehender mit diesen Themen auseinanderzusetzten.

Priv. Doz. Dr. med. Louisa Traser, die diesen Vortrag präsentierte, arbeitet als Oberärztin am Freiburger Institut für Musikermedizin. Ihr Arbeitsbereich umfasst neben der klinisch-phoniatrischen Tätigkeit v.a. auch das Feld der Phonochirurgie sowie Forschungsarbeiten zur Stimmphysiologie. Ihren Schwerpunkt setzt sie dabei im Bereich der Phonationsatmung. Frau Traser ist selbst Sängerin und hat viele Jahre im Extrachor der Deutschen Oper Berlin gesungen.

LUFT!? Atem- und Körperbewusstheit für Musikerinnen und Musiker

Freitag, 17. Dezember 2021, 8.30-12.00 Uhr

Dass Bläser*innen atmen müssen, steht außer Frage. Die Atemluft produziert den Klang ja unmittelbar. Aber wie ist es mit Streicher*innen und den Tasten-, Zupf- und Schlaginstrumentalist*innen? Atmen die auch? Um frei, präzise und aussagekräftig spielen zu können, brauchen Musiker*innen eine optimale Verbindung ihres Körpers mit dem Instrument. Der Atem spielt dabei eine zentrale Rolle: Er findet sich in der Bewegung, Haltung, Körperspannung und Räumlichkeit wieder und wird dadurch in Klang und Musizieren hörbar.

In dem Online-Workshop ging es um das Erfahren und Bewusstwerden dieser Verkörperung des Atems und darum, wie eine auf Elastizität und Durchlässigkeit basierende Körperbewegung mit dem Atem korrespondieren und in die Musik fließen kann. Grundlage war die Methode Atem-Tonus-Ton®.

Sabine Seidel, die den Workshop leitete, ist selbst Sängerin, Gesangspädagogin sowie Atempädagogin nach Ilse Middendorf: Erfahrbarer Atem und Atem-Tonus-Ton®. Eine Lehrtätigkeit an der Musikhochschule Freiburg im Fach Atem- und Körperarbeit für Gesangsstudierende verbindet sie mit Fort- und Weiterbildungen, Vorträgen und Veröffentlichungen. Ihren Unterrichtsmittelpunkt hat sie jedoch als Gesangs- und Atempädagogin im STiMM.PUNKT Freiburg i.Br. als Ausbilderin in der Weiterbildung Atem-Tonus-Ton® in Europa und Japan.