Dissertation „Entsubjektivierung – Zur praxistheoretischen Relevanz ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht“ erschienen

Die Dissertation zum Thema „Entsubjektivierung – Zur praxistheoretischen Relevanz ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht“ von Rico Hepp, der an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in Musikpädagogik promoviert hat, ist im Waxmann-Verlag erschienen.

„Wie lassen sich ästhetische Erfahrungen mit praxis- bzw. subjekttheoretischen Perspektiven auf den Musikunterricht zusammendenken? Mit einer Antwort auf diese bisher offene Frage reagiert Rico Hepp auf die zunehmende Prominenz kultur- und sozialwissenschaftlicher Ansätze in der musikpädagogischen Diskussion. In einer kritischen Re-Lektüre der musikpädagogischen Theorieansätze ästhetischer Erfahrung fasst er den Begriff der ästhetischen Erfahrung neu und eröffnet damit spannende Perspektiven auf das Unterrichtsfach Musik, indem er den Begriff der Entsubjektivierung einführt. Damit ist gemeint, dass es im Musikunterricht gerade in ästhetischen Erfahrungen gelingen kann, sich normierenden Subjektivierungsprozessen zu entziehen. Die Entsubjektivierung könnte geradezu als Charakteristikum des Musikunterrichts gelten und wird im Rahmen dieser Arbeit außerdem als theoretischer Anknüpfungspunkt für (u.a.) empirische Forschungsvorhaben ausgearbeitet.“ (Quelle: Waxmann)