Forschungszentrum Hof | Musik | Stadt bei den Schwetzinger Festspielen 2022

Auch in diesem Jahr wurde die seit vielen Jahren bestehende Kooperation des Forschungszentrums mit den Schwetzinger SWR Festspielen mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen fortgesetzt.

Den Anfang machte ein Konzert des Neuen Mannheimer Orchesters unter der Leitung von Anders Muskens am 30. April im Mozartsaal des Schwetzinger Schlosses. Das Konzert mit dem Titel Genius loci wurde am 3. Mai im SWR2 Mittagskonzert gesendet, der von Rüdiger Thomsen-Fürst im Jagdsaal gehaltene Einführungsvortrag zum Thema wird in der Pause der Live Übertragung der Streichquartett-Matinee am 26. Mai (Übertragungsbeginn 11:03 Uhr) ausgestrahlt.

Am 1. Mai fand wieder ein Nachmittag im Paradies der Tonkünstler statt. Zunächst wurden die Besucher von Sarah Denise Fabian und Rüdiger Thomsen-Fürst auf einem musikhistorischen Rundgang durch Schwetzingen geführt. Es schloss sich ein von Rüdiger Thomsen-Fürst moderiertes Kurzkonzert mit Studierenden der Mannheimer Hochschule im Palais Hirsch an, das dem vor 250 Jahren in Schwetzingen geborenen und in London wirkenden Geiger und Orchesterleiter Franz Cramer gewidmet war. Ausführende und Gäste ließen den Nachmittag bei einem Glas Sekt auf dem Schlossplatz ausklingen.

Am 12. Mai hatte die Oper L’isola d’Alcina von Giuseppe Gazzaniga mit dem Orchester L‘arte del mondo unter der Leitung von Werner Erhardt im Schlosstheater Premiere, weitere Aufführungen folgten am 14. und 15. Mai. Bei der Stückauswahl war das Forschungszentrum bzw. die Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofmusik beratend tätig gewesen, die Mitarbeiter haben eine Edition der Partitur erarbeitet sowie das komplette Aufführungsmaterial erstellt. Das vom Publikum mit viel Applaus bedachte Werk kann am 29. Mai um 20:03 Uhr auf SWR2 Oper nachgehört werden

Ein Konzert im Schlosstheater mit der Sopranistin Julia Lezhneva und dem Orchester Concerto Köln, das einem Hofkonzert, einer musikalischen Akademie, nachempfunden ist, wird am 25. Mai um 19:30 stattfinden. Auch dieses Konzert wird gesendet, und zwar am 4. Juni im SWR2 Abendkonzert ab 20:03.